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Champ Sportsline
Champ Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind einer der Hauptenergielieferanten für den Organismus. Sie sind der Hauptbrennstoff für die Muskulatur bei intensiver Belastung im Training und Wettkampf. Auch unser Gehirn und das Nervensystem benötigen ausreichend Kohlenhydrate, um die Konzentration und Reaktionsfähigkeit aufrecht zu erhalten.

Kohlenhydrate sind überwiegend in pflanzlichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Reis, Getreide und verarbeiteten Getreideprodukten, wie Brot, Nudeln, Müsli, etc. enthalten.

Kohlenhydrate werden unterteilt in:

  1. Einfachzucker oder Monosaccharide, z. B. Fruchtzucker (Fructose), Traubenzucker (Glucose)
  2. Zweifachzucker oder Disaccharide, z. B. Haushaltszucker (Saccharose), Milchzucker (Lactose), Malzzucker (Maltose)
    Diese Zuckerarten werden vom Körper schnell verarbeitet und können sofort als Energiequelle genutzt werden.
  3. Mehrfachzucker oder Oligosaccharide, z.B. Dextrine (bestehen aus Glucoseketten)
  4. Vielfachzucker oder Polysaccharide, z. B. pflanzliche und tierische Stärke Diese Zuckerarten sind häufig in Produkten enthalten, die zusätzlich Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien enthalten – deshalb werden sie auch als komplexe Kohlenhydrate bezeichnet. Die Verdauung und Aufnahme in den Körper dauert daher länger. So liefern sie langsamer, aber lang anhaltend Energie.

Kohlenhydrate im Ausdauersport

Bei sportlichen Belastungen werden in erster Linie Kohlenhydrate zur Energiegewinnung für eine optimale körperliche und geistige Leistungsfähigkeit herangezogen. Kohlenhydrate sind im Muskel und in der Leber als Glykogen gespeichert. Um diese Speicher optimal aufzuladen, ist eine kohlenhydratbetonte Ernährung mit einem Anteil von ca. 50-60% Kohlenhydraten der aufgenommenen Gesamtkalorienmenge empfehlenswert.

Auch während der Belastung unterstützen kohlenhydratreiche Produkte die Leistungsfähigkeit und verzögern die Ermüdung. Die Champ ENERGY Riegel und der Multi Isotonic Drink sind sehr gut verträglich und liefern durch den richtigen Kohlenhydratmix schnell und nachhaltig Energie.

Die Phase direkt nach dem Training sollte genutzt werden, um die Energiespeicher wieder aufzufüllen und durch die Belastung zerstörtes Muskelgewebe wieder aufzubauen. Optimal geeignet sind hier Produkte mit einer Kombination aus Kohlenhydraten und Eiweiß, wie z.B. der Champ MUSCLE Weight Gainer.

Kohlenhydrate zum Aufbau von Muskelmasse

Nur durch eine stark erhöhte und regelmäßige Kalorienzufuhr kann der Muskelaufbau gelingen. Kohlenhydrate bieten eine effektive Möglichkeit für den benötigten Kalorienüberschuss.

Kohlenhydrate liefern die notwendige Energie, um kraftvoll und lange intensiv trainieren zu können - die Grundvoraussetzung für den Muskelaufbau.

Nach dem Training gilt es den Körper mit den benötigten Nährstoffen zu versorgen, damit das beim Training zerstörte Muskelgewebe repariert werden kann, um so ein Wachstum der Muskeln zu erzielen. Eine Kombination aus Kohlenhydraten und Eiweißen, z.B. der Champ MUSCLE Weight Gainer, sorgen hier für eine effektive Nährstoffversorgung der Muskulatur.

Außerdem müssen die durch das Training stark entleerten Muskelspeicher durch Kohlenhydrate wieder aufgefüllt werden, um dem Sportler als Energiedepot bei der nächsten Trainingsbelastung zur Verfügung zu stehen, denn ohne Energie keine Leistungssteigerung im Training.

coop eG V Markt Kaiser´s / Tengelmann Müller