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Champ Sportsline
Champ Ausdauer und Fitness

Bei Ausdauersportarten, wie Laufen, Radfahren, Schwimmen, usw. muss der Sportler über einen andauernder Zeitraum Leistung erbringen und benötigt dafür über einen längeren Trainings-, oder Wettkampfzeitraum ausreichend Energie.

Zur Verbesserung der Ausdauer und Leistungsfähigkeit und für die schnelle und nachhaltige Bereitstellung von Energie ist eine ausreichende und kontinuierliche Zufuhr von Kohlenhydraten entscheidend.

Auch bei Ausdauersportarten ist die Unterstützung der Regeneration durch Eiweiß wichtig, um erholt in die nächste Trainingseinheit zu starten.

Flüssigkeitsverluste ausgleichen:

Schwitzen bei großer körperlicher Anstrengung ist ein lebensnotwendiger Vorgang um den Körper zu kühlen Der Körper verliert dadurch allerdings Wasser und wichtige Mineralstoffe, die ihm unbedingt wieder zugeführt werden müssen. Am besten geeignet sind Sportgetränke wie der Champ Energy Multi Isotonic Drink. Das Getränkepulver enthält Mineralstoffe wie Natriumcitrat, Magnesium und Calcium sowie unterschiedliche Kohlenhydrate für mehr Energie und Leistung.

Was bedeutet eigentlich der Begriff ‚isotonisch‘?

Ein isotonisches Getränk enthält die gleiche Konzentration gelöster Stoffe wie das Blut. Deshalb können Flüssigkeit und wichtige Inhaltsstoffe besonders leicht in den menschlichen Körper aufgenommen werden. Der Kohlenhydratgehalt isotonischer Getränke liegt bei ca. 6-9 %, d.h. 60-90 g Kohlenhydrate sind pro Liter enthalten.

Vor dem Training Flüssigkeit tanken:

Trinken Sie bevor der Durst kommt! Wenn das Durstgefühl einsetzt, liegt bereits ein leistungsminderndes Flüssigkeitsdefizit vor. Wir empfehlen daher ca. 15 Minuten vor dem Training ca. 250-300 ml Multi Isotonic Drink zu trinken. Um den Magen nicht zu belasten, sollten Sie mind. 2 Stunden vor dem Training keine große Mahlzeit mehr essen. Um den Körper dennoch für das anstehende Training mit leicht verdaulicher Energie zu versorgen, empfehlen wir einen Riegel, wie z.B. den Power Snack oder den Power Crunch.

Während des Trainings:

Trinken Sie pro Stunde ca. 1 Liter Multi Isotonic Drink um den Flüssigkeitsverlust über den Schweiß auszugleichen - idealerweise ca. 250 ml alle 15 Minuten. Zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit sind hier Mineralstoffe und Energie in Form von Kohlenhydraten enthalten.

Nach dem Training - Erholung unterstützen:

Durch jede sportliche Betätigung werden Strukturproteine der Muskulatur belastet und teilweise auch zerstört. Um die Muskulatur zu regenerieren sind in der Erholungsphase Eiweiße unentbehrlich und sollten daher direkt nach dem Training zugeführt werden. Die Kombination aus Eiweiß mit Kohlenhydraten ist dabei nachweislich am effektivsten um die Regeneration und Muskelbildung zu unterstützen und die Energiespeicher wieder aufzufüllen. Wir empfehlen Ihnen den Champ Weight Gainer oder den Champ Protein 90 Shake direkt nach dem Training. Für unterwegs ist der Champ High Protein Drink ideal.

Die 10 wichtigsten Tipps zum Thema Ausdauerleistungsfähigkeit:

  1. Starten Sie in den Tag mit einem Frühstück. Füllen Sie Ihren Tank mit wertvollen Kohlenhydraten und Eiweiß auf. Empfehlenswert sind alle Obstsorten, Vollkornbrötchen und Müsli mit geringem Zuckeranteil.
  2. Wenn es mal schneller gehen soll, müssen Sie nicht auf Ihr Frühstück verzichten! Einen Eiweißshake mit Früchten und einem Esslöffel Haferflocken können Sie innerhalb von einer Minute im Mixer zubereiten.
  3. Über den Tag sollte 50-60% des Energiebedarfs durch komplexe Kohlenhydraten gedeckt werden. Das Mittagessen sollte zusätzlich hochwertige leichtverdauliche Eiweiße enthalten.
  4. Als Zwischenmahlzeit sind eine Portion Obst mit Joghurt und ein Kohlenhydrat-Eiweiß-Riegel geeignet.
  5. Vor dem Training ist ein kohlenhydratreiches Getränk sinnvoll. Flüssige Kohlenhydrate bindet der Körper schneller und sie belasten nicht. Damit sind sie die effektivste Energiequelle.
  6. Wer bei längeren Belastungen ein gleich bleibendes Leistungsniveau halten möchte, sollte neben der Basisernährung weitere Kohlenhydrate zuführen, da diese eine lang anhaltende Energiebereitstellung während des Trainings unterstützen. Sehr gut geeignet sind energiespendende Champ Riegel, wie der Power Snack, da sie den Magen nicht belasten.
  7. Versorgen Sie sich während des Trainings  mit vitalstoffreichen Getränken. Trinken Sie mind. 1 Liter pro Trainingsstunde.
  8. Helfen Sie Ihrem Körper die Energiespeicher nach dem Training wieder aufzufüllen. Nach intensiven Belastungen füllt der Champ Weight Gainer mit einer Mischung aus Kohlenhydraten und Eiweißen rasch die entleerten Speicher wieder auf. Sie werden sich nachweislich besser erholen und schneller wieder fit sein. Hier gilt der wichtige Satz: „Ihr Training kann heute nur so gut sein, wie gestern Ihre Erholung war!“
  9. In diesem Zusammenhang ist ebenfalls eine ausreichende Schlafphase für optimale Erholung wichtig!
  10. Bei jeder sportlichen Betätigung verbraucht der Körper Magnesium zur Aufrechterhaltung der Energiebereitstellung. Wird dieser Mehrbedarf nicht gedeckt, kann es zu Leistungseinbußen oder Krämpfen kommen. Zur Deckung des erhöhten Magnesiumbedarfs empfehlen wir das Champ Magnesium Liquid vor dem Schlafengehen.

famila Kaiser´s / Tengelmann dm V Markt